• Deutsch
  • English
  • Español
  • Français
  • A  A  A  

News

Hier gibt es die neuesten Infos
zur Firma, zum Markt und
zu anderen interessanten Themen.

August, 2022

GELSEAT®

 

GELSEAT®

 

Wer hat schon Lust im Sommer zu schwitzen?
Wir haben die perfekte Lösung für den Sommer!

 

Der druckentlastende Schaumkern mit einer Oberplatte
aus GELTOUCH®-Foam mit Cooling-Effekt sorgt für ein
optimales Mikroklima auch bei einer Hitzewelle.

 
Mehr Informationen finden Sie in unserem Katalog.

 

 

August, 2022

GREENLINE

Nachhaltigkeit bei Funke Medical

Lernen Sie uns kennen!
Im folgenden Interview beantwortet Andreas Funke,
Geschäftsführer der Funke Medical GmbH, Fragen zur
Nachhaltigkeitsphilosophie des Unternehmens und
zur neuen Produktserie GREENLINE.

 

Entdecken Sie das ganze Video auf unserem YouTube-Kanal
funke-medical.de

 

Juli, 2022

Hyper Foam GEL

 

Hyper Foam GEL

 

Der Sommer ist auch bei uns angekommen.

Besonders für Bettlägerige ist die Hitze, das vermehrte Schwitzen und der daraus entstehende Flüssigkeitsmangel eine erhebliche Belastung und kann die Entstehung eines Dekubitus begünstigen.

Unsere Hyper Foam GEL bietet die optimale Lösung zur Dekubitusprophylaxe und -therapie besonders in der heißen Sommerzeit!

Der druckentlastende Schaumkern mit einer Oberplatte aus GELTOUCH®-Foam mit Cooling-Effekt sorgt für ein optimales Mikroklima.

Zudem ist der Matratzenbezug trotz seiner Wasserdichtigkeit atmungsaktiv.

 

Juli, 2022

GELSEAT®

 

Die coolste Form der Dekubitustherapie!

Kennen Sie schon unser GELSEAT®-Sitzkissen? Unser GELSEAT® bietet die optimale Lösung zur Dekubitusprophylaxe und -therapie besonders in der heißen Sommerzeit! Der druckentlastende Schaumkern mit einer Oberplatte aus GELTOUCH®-Foam mit Cooling-Effekt sorgt für ein optimales Mikroklima.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Katalog auf den Seiten 73 und 74.

 

Juli, 2022

Medikamentenspende

 

Medikamente für die Ukraine

In Kooperation mit dem RC Düsseldorf-Pempelfort und Rotaract Club Düsseldorf wurden dringend benötigte Medikamente eingekauft und per Flugzeug nach Lublin (Ostpolen) gebracht.

 

Am Samstag haben unsere rotarischen Freunde, Patricia und Andreas Funke, mit dem eigenen Flugzeug, Medikamente nach Lublin (Ostpolen) geflogen. Von dort aus werden die Medikamente in die Kriegsgebiete der Ukraine gebracht, um dort die Menschen medizinisch zu versorgen.

 

Die Aktion ist eine Kooperation mit dem RC Düsseldorf-Pempelfort, die die Beschaffung der Medikamente organisierten. Es wurden inzwischen von verschiedenen Piloten über 10 Flüge durchgeführt. Medikamente und Flugkosten werden durch Spenden gedeckt.

 

Juni, 2022

Rollstuhlbasketball Deutsche Meisterschaft Junioren

 

DMJ in Bonn: Team NRW nicht zu stoppen

Gastgeber Nordrhein-Westfalen hat die Deutsche Meisterschaft der Junioren*innen in der Bonner Hardtberghalle souverän gewonnen. Nachdem das größte nationale Nachwuchsturnier im Rollstuhlbasketball 2020 und 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, war es am Wochenende endlich so weit. Die Vorfreude der teilnehmenden Teams aus Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen war bei der Ankunft am Freitag dementsprechend groß.

 

Foto: Steffie Wunderl
 
Nach der offiziellen Begrüßung durch U22-Trainer Peter Richarz konnte es endlich losgehen. Das Turnier eröffneten die Gastgeber aus NRW und Titelverteidiger Hessen. NRW startete furios in das Turnier und gewann die erste Partie des Tages souverän mit 50:20. Auch die zweite Begegnung des von Marcel Fedde und Tarik Cajo trainierten Teams endete mit einem 35:26 Erfolg gegen Niedersachsen. In der 2. Gruppe setzte sich Bayern mit zwei Erfolgen gegen Hamburg und Sachsen durch.

Somit standen am Ende des ersten Turniertages die Semifinals fest. NRW traf auf den Zweitplatzierten der Gruppe 2 aus Sachsen, Bayern als Gruppensieger hatte Team Hessen als Gegner. Hamburg und Niedersachsen spielten am Sonntag um Platz 5.

Zu früher Stunde ging es am Sonntag mit den beiden Halbfinalspielen los. NRW zeigte sich vom frühen Spielbeginn um 9:00 Uhr unbeeindruckt und war von der ersten Minute an hellwach, bereits zur Pause führte NRW mit Kapitänin Lisa Bergenthal deutlich mit 28:8 gegen Team Sachsen. Auch in den Vierteln 3 und 4 ließen sie nichts mehr anbrennen und feierten mit dem 45:18 Sieg den verdienten Finaleinzug.

Im zweiten Halbfinale entzauberte Team Bayern den Titelverteidiger aus Hessen. Mit einem deutlichen 60:23 zog das Team, angeführt vom starken Bastian Kolb, der neben Thomas Reier, Julian Lammering (beide Team NRW), Luc Weiland (Team Hamburg) und Alexander Budde (Team Niedersachsen) in das Allstar-Team gewählt wurde, in das Finale um den Titel ein. In den Platzierungsspielen setzten sich um Platz 5 Niedersachsen gegen Hamburg und um Platz 3 Sachsen gegen Hessen durch.

Im Finale erwischte NRW wieder einen nahezu perfekten Start in die Begegnung. Die ersten Punkte durch den Kölner Thomas Reier konnten Kolb und Peisker noch zum 6:4 aus Sicht der Bayern kontern, dann spielte jedoch nur noch Nordrhein-Westfalen. Julian Lammering und Paul Jachmich ließen ein ums andere Mal den Ball durch die bayrische Reuse rauschen. Zur Halbzeitpause lag der Gastgeber bereits mit 27:18 in Führung. Auch nach der Pause hielten die Gastgeber die Intensität und das Tempo in der Partie hoch. Beim Stand von 48:27 nach dem dritten Viertel war das Finale entschieden.
 

Foto: Steffie Wunderl
 
NRW ließ keinen Zweifel mehr aufkommen, welche Mannschaft bei der Siegerehrung den Pokal von Bonns Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter und Bundestrainer Nicolai Zeltinger überreicht bekommen sollte. Bayern wehrte sich mit dem wieder starken Bastian Kolb nach Kräften, war aber letztendlich ohne Chance. Verdient gewann Team NRW den Titel und feierte den Erfolg ausgelassen.

Herren-Bundestrainer Nicolai Zeltinger zeigte sich nach dem Turnier hochzufrieden mit der Deutschen Meisterschaft: „Wir haben ein sehr gutes, sehr hohes Niveau gesehen. Viele Leistungsträger haben sich nachhaltig für die U22-Nationalmannschaft empfohlen, einige sind auch direkt nach dem Turnier mit der U22 zu Testspielen nach Israel geflogen. Es freut mich, dass immer mehr Landesverbände professionell aufgestellt sind.“
Text: Helmut Beines / ASV Bonn
 


Foto: Steffie Wunderl

Die Ergebnisse im Einzelnen

Gruppenphase
NRW – Hessen 50:20
Bayern – Hamburg 53:13
Niedersachsen – NRW 26:35
Sachsen – Bayern 21:44
Hessen – Niedersachsen 30:28
Hamburg – Sachsen 31:48

 
 

Halbfinale
NRW – Sachsen 45:18
Bayern – Hessen 60:23

 

Spiel um Platz 5
Hamburg – Niedersachsen 24:64

 
 

Spiel um Platz 3
Sachsen – Hessen 37:31

 

Endspiel
NRW – Bayern 63:40

Juni, 2022

Weltblutspendetag

 

Weltblutspendetag!

Dank Karl Landsteiner, Entdecker der Blutgruppen, kann tausenden Menschen, die bei Unfällen oder Operationen zu viel Blut verlieren, geholfen werden – freiwillige Abgabe einer gewissen Menge Blut kann im Notfall Leben retten.

Juni, 2022

GREENLINE

 

Leisten Sie Ihren Beitrag zum Klimaschutz!

Die Hyper Foam 2 clinic GREENLINE ist eine Dekubitustherapie-Matratze, die aus ECOLAST®-Schaum hergestellt wird und eine verminderte CO₂-Emission aufweist.
Pro Matratze werden ca. 22 % (7,2 kg) weniger CO₂ verursacht.

 

Juni, 2022

Tag der Organspende

 

Tag der Organspende!

Am 04. Juni ist der „Tag der Organspende“!

Dieser Tag soll auf die Organspende aufmerksam machen und den Organspender*innen danken,
denn mit ihrer Spende können sie den Organempfänger*innen ein neues Leben schenken.

Mai, 2022

Vatertag

 

Die Funke Medical GmbH wünscht allen Vätern morgen einen schönen Vatertag!

 

Mai, 2022

Muttertag

 

Die Funke Medical GmbH wünscht allen Müttern am Sonntag einen schönen Muttertag!

 

Mai, 2022

GREENLINE-Serie

 

Die Funke Medical GmbH erweitert erneut die GREENLINE-Serie!

Alle HOMECARE GREENLINE-Matratzen verfügen über eine Hilfsmittelnummer.

Weitere Informationen zu GREENLINE finden Sie auf unserer Website.

 

April, 2022

Großer Preis des Mittelstandes

 

Die Funke Medical GmbH erreicht die zweite Stufe für den „Großen Preis des Mittelstandes“!

 
 

April, 2022

Spendenübergabe

Hilfe für geflüchtete Ukrainer
mit Behinderung

Er kam, um medizinische Matratzen abzuholen
und Danke zu sagen:

Samuel Koch besuchte Funke Medical in Raesfeld, einen
der führenden Hersteller für Dekubitustherapie-Systeme
in Deutschland.

 

 

April, 2022

Ukrainische Flüchtlinge

 

Funke Medical GmbH beschäftigt ukrainische Flüchtlinge

Am 29.03.2022 nahmen die ersten Flüchtlinge aus der umkämpften Ukraine die Arbeit bei der Funke Medical GmbH auf.

 

April, 2022

Ostern

Die Funke Medical GmbH wünscht
Ihnen eine schöne und stressfreie Osterzeit!

März, 2022

GREENLINE

 

GREENLINE – Responsible care

Welchen Beitrag können wir zum Klimaschutz leisten?
Schauen Sie sich jetzt unserer Video zum Thema GREENLINE© an.

 

März, 2022

GELSEAT®

Die coolste Form der Dekubitustherapie!

Kennen Sie schon unser GELSEAT®-Sitzkissen?

Mehr Informationen finden Sie im unserem Katalog
auf den Seiten 81 und 82.

Februar, 2022

#greenlinechallenge

 

#greenlinechallenge

Die Fichten wachsen fleißig. Bei Ihnen auch?
Medizinsche Qualität trifft Öko 4.0

 

Februar, 2021

Großer Preis des Mittelstandes

Großer Preis des Mittelstandes

Die Funke Medical GmbH wurde erneut für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und erreicht die 1. Stufe!

Februar, 2022

Valentinstag

 

Valentinstag

Der Valentinstag ist dazu da, um unseren geliebten Menschen zu danken.
Wie bereits im letzten Jahr, danken wir vor allem den Alltagshelden im Gesundheitswesen, die rund um die Uhr ihr Bestes für uns alle geben.

Februar, 2021

Ratgeber für Pflegekräfte

Liebe Pflegekräfte!

Neben dem ganzen Stress - vor allem in dieser schwierigen Zeit - kommt noch die Verpflichtung zur regelmäßigen Weiterbildung hinzu. Dabei möchten wir Sie gerne mit unserer kostenlosen Funke Medical Academy unterstützen.
Wie Sie außerdem Weiterbildungspunkte sammeln können, erfahren Sie bei der Anmeldung:

Januar, 2022

Hyper AIR® hybrid

 

Die Luftzellen-Matratze Hyper AIR® hybrid

lässt sich über 8 schaumgefüllte Luftzellen individuell einstellen.
Damit ist ein idealer Komfort garantiert.

Weitere besondere Eigenschaften der Hyper AIR® hybrid finden Sie in unserem Katalog auf den Seiten 27 und 28:

Januar, 2021

Azubidate

Januar, 2022

Azubis gesucht

 

NEW YEAR – NEW ACADEMY

 

Mit einem optimierten Aufbau und neuen Inhalten startet die Funke Medical Academy ins Jahr 2022.

 

Durchlaufen Sie jetzt den Kurs Deutsch 2022 und erwerben das Zertifikat speziell für Ihren Fachbereich!

 

Zur Academy

Januar, 2021

Azubidate

Dein Azubidate

Mit ein paar Mausklicks zur Wunsch-Ausbildung!
Tim Cassee hat es so gemacht.
Er erzählt wie das funktioniert hat.

 

Mehr aus den Jahren 2015 bis 2021: